RSS

THE YEAR OF THE MOUSE

02 Apr

TOM & JERRY
MGM, 1965
Regie: Chuck Jones und Maurice Noble
Dauer: 6 min.
Meine Bewertung: * * *

…und da wird immer behauptet, Tex Avery hätte „schwarze“ – im Sinn von „schwarzhumorige“ – Cartoons gemacht! Dann schaut mal den hier (und andere Cartoons von Chuck Jones und Co-Autor Michael Maltese) an!
Zunächst mal: Ja, Chuck Jones hat Tom & Jerry-Cartoons gemacht, eine ganze Reihe davon. Nachdem William Hanna und Joe Barbera zu neuen Wegen aufgebrochen waren, übernahm Jones die beiden Figuren (nachdem Gene Deitch Anfang der Sechzigerjahre ein paar wirklich klägliche Versuche mit ihnen unternommen hatte). Nach meiner Ansicht übertreffen Jones‘ Tom & Jerry-Cartoons jene der „Gründerväter“ wesentlich.
The Year of the Mouse (dessen Titel ich mir nicht recht erklären kann) ist ein Remake oder eine Fortführung eines von Jones‘ Cartoons bei Warner Brothers: Jerry und eine weitere Maus versuchen, Tom (mit ziemlich drastischen Mitteln) in den Wahnsinn zu treiben, was letztlich misslingt. Morbid, böse und rabenschwarz – und doch moralisch, denn am Ende kriegen die Missetäter ihre Strafe.

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 2. April 2011 in Just Cartoons, MGM

 

Eine Antwort zu “THE YEAR OF THE MOUSE

  1. Mouryo

    6. August 2012 at 22:58

    Schon mal von Thomas Timberwolf gehört? Das war der letzte Charakter den chuck Jones erfunden hat. Kurz vor seinem Tode im Jahre 2002 beschäftigte sich Jones mit Flashanimation. Dabei heraus kam Thomas timberwolf, der genau wie ein anderer Canider Charakter von Jones, Wile E. Coyote( wenn er spricht) mit einem upperclass slang spricht. Immer wenn er das wort Timber sagt fällt ihm ein Baum auf den Kopf

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: