RSS

THE LIGHTHOUSE KEEPER

24 Mrz

Konzept, Design und Regie: David François, Rony Hotin, Jérémie Moreau, Baptiste Rogron, Gaëlle Thierry, Maïlys Vallade
Frankreich, 2009
Meine Bewertung: * * * *
Von Blogbesuchern
gewählt als Trickfilm der Woche vom 30. März bis 6. April (zusammen mit Le ballon)

Dieser kurze Trickfilm wurde mittels TVP Animation am Computer hergestellt. Soweit ich das Konzept verstanden habe (eindeutige und klare Informationen darüber sind nicht leicht zu finden) vereinfacht das TVP-Programm die Herstellung eines traditionellen Zeichentrickfilms erheblich, da viele wichtige Schritte am Computer ausgeführt werden können (z.Bsp. die Bewegungskontrolle der Zeichnungsentwürfe, das Tuschen, die Kolorierung usw). TVP ist, grob ausgedrückt, die „papierlose“ Herstellung von handgezeichneten Trickfilmen via Software. Es wird dank der Direktzeichnung in den Computer wird erheblich an Papier gespart, aber auch an Folien (Cels) und Leinwänden (Hintergründe) – letztlich wohl auch an Zeit, denn die Verwaltung all der für einen gezeichneten Trickfilm notwendigen Blätter, Zettel, Folien, Leinwände, Storyboardbilder usw. entfällt, weil alles im Computer gespeichert und abgerufen werden kann.
Le Phare oder: The Lighthouse Keeper kommt aus dem französischen Gobelins-Studio, das sich auf TVP spezialisiert hat.
Der Inhalt: Ein Leuchtturmwächter sieht sich eines Nachts plötzlich mit einer riesigen Motte konfrontiert, die seinen Turm zu Fall bringen droht. Er muss sie verscheuchen, doch dazu hat er nur seinen Besen. Da passiert ihm ein schreckliches Missgeschick…
Le Phare erzählt eine im Grunde banale und, wie ich finde, etwas an den Haaren herbeigezogene Geschichte auf visuell sehr ansprechende, ja beeindruckende Weise. Das wertet den kurzen Film in meinen Augen erheblich auf, und auch der überraschende Schluss trägt das Seine zum guten Eindruck bei, den The Lighthouse Keeper insgesamt hinterlässt.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: