RSS

MUSICAL MOMENTS FROM CHOPIN

23 Mrz

MUSICAL MINIATURES
Oscar-Nomination 1946
Walter Lantz, 1946
Regie: Dick Lundy

Meine Bewertung: * * * *

Walter Lantz produzierte eine ganze Reihe von musikalischen CartoonsCartoons, in welchen ein oder mehrere Musikstücke „die Hauptrolle“ spielen. Es gab die „Swing Symphonies“, die den Jazz in den Mittelpunkt stellten und die „Musical Moments“, in denen die Klassik die Hauptrolle spielte.
Einen solchen „Musical Moment“ haben wir hier, genaugenommen der zweite der Serie. Er gehört zu deren besten „Momenten“ und wurde für den Oscar nominiert (die Auszeichnung wurde allerdings einem anderen Cartoon mit klassischer Musik zugesprochen, Cat Concerto mit Tom & Jerry).
Andy Panda tritt hier als Pianist auf und spielt einige Stücke von Fréderic Chopin. Auftritt Woody Woodpecker, der mit einem Eimer Klavierpolitur und einem Lappen hereinkommt. Klar, was jetzt geschieht? Falsch! Aber seht selbst.
Was mich an diesem Cartoon überzeugt, ist einerseits die hervorragende Animation – man achte auf Andys Bewegungen beim Klavierspiel – und die perfekte bildnerische Umsetzung der Musik. Das von der Leiter purzelnde Huhn, der betrunkene Raucher – man wird sich die entsprechenden Chopin-Stücke nicht mehr anhören können, ohne diese Bilder vor Augen zu haben.
Eingespielt wurden die Chopin-Stücke von dem Pianisten-Duo Theodore Saidenberg / Edward Rebner.


 

2 Antworten zu “MUSICAL MOMENTS FROM CHOPIN

  1. Jannik

    25. März 2011 at 15:20

    Müsste ja eigentlich in die Oscar-Kategorie…

    Ansonsten ein netter Cartoon, der unterhaltsam ist aber nicht über die Erwartungen hinausragt.

     
  2. gabelingeber

    25. März 2011 at 16:01

    Hmm, doch,meine Erwartungen hat dieser kleine Film übertroffen, punkto Qualität der Animation und punkto Witz und bildnerische Umsetzung der Musik. Da übertrifft er viele vergleichbare Cartoons aus Lantz‘ Produktion um einige Längen.

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: