RSS

TO SPRING

22 Mrz

TO SPRING
HAPPY HARMONIES
MGM, 1936
Regie: William Hanna
Meine Bewertung: * * * * *

Passend zum Frühlingsanfang kommt hier das Regiedebut von William Hanna (Tom & Jerry), ein Cartoon aus Hugh Harman und Rudolf Isings Reihe Happy Harmonies, welche Walt Disneys Silly Symphonies zum Vorbild hatte.
Mit To Sping kamen Harman & Ising Disneys Vorbild verblüffed nahe, sowohl auf tricktechnischem Niveau als auch inhaltlich. Es verwundert nicht, dass Walt Disney, als es 1938 in seinem Studio einen Produktionsengpass gab, Harman und Ising bat, die Produktion einer seiner Silly Symphony-Cartoons zu übernehmen – was auch geschah: Merbabies ist der einzige Disney-Cartoon, der nicht von Disney selbst produziert und ausgeführt wurde.
Wer To Spring kennt, staunt nicht über Disneys Entscheidung. Zudem hatten Rudolf Ising und Hugh Harman in den Zwanzigerjahren mit Disney in dessen Studio zusammengearbeitet, man kannte sich also.
To Spring zeigt ein Frühlingeserwachen der besonderen Art. Unter der Erde erwachen die Wichtelmänner und beginnen mit ihrer harten Arbeit: Bunte Gesteine müssen abgebaut und eingeschmolzen und als Farbe nach oben gepumpt werden, damit die Erde wieder bunt wird.
Das alles geht zu einer äusserst eingängigen Musik rhythmisch wie ein Reigen vor sich.
Die Zeichnungen sind hervorragend und auch die Trickeffekte verblüffen und können es mit zeitgenössischen Disney-Cartoons mühelos aufnehmen. Ein visuelles Fest!
To Spring ist eine echte Entdeckung, ein vergessener Cartoon, der unbedingt mehr Beachtung verdient hat.
Und William Hanna hat wohl nie Besseres geleistet als hier (unnötig, zu erklären, dass ich Tom & Jerry nicht mag…)!

 
 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: