RSS

Walt Disney: PIGS IS PIGS

10 Mrz

PIGS IS PIGS
Walt Disney, 1954
Regie: Jack Kinney
Oscar-Nomination 1954

Hier kommt einer der – wie ich finde – besten und unbekanntesten Disney-Cartoons, die je gemacht wurden. Eine echte Entdeckung!
Entstanden kurz bevor Disney seine Cartoon-Produktion aufgab, konnten hier, abseits der von Donald Duck, Pluto und Co ausgetrampelten Pfade kurzzeitig nochmals kreative Kräfte für die kurze Trickfilmform freigesetzt werden.
Pigs is Pigs
ist eine brilliante Satire auf die Auswüchse der Bürokratie; anhand zweier Meerschweinchen bricht ein übereifriger Stationsvorsteher einen Streit darüber vom Zaun, ob die Abholung dieser Tiere zum Tarif für Schweine oder zum niedrigeren Tarif für Haustiere zu bezahlen sei – ein Streit, der bald die ganze Eisenbahngesellschaft ins Chaos stürzt. Und das alles zur beschwingten Melodie eines irischen Jigs!

 

2 Antworten zu “Walt Disney: PIGS IS PIGS

  1. Manfred Polak

    10. März 2011 at 18:03

    Fühlte sich noch jemand an Tribbles erinnert?

    Aber weil wir gerade bei unbekannten Disney-Cartoons sind: Schon mal was von THE STORY OF MENSTRUATION gehört? Ich hab mir ungläubig die Augen gerieben, aber das wurde tatsächlich von Disney produziert, wenn auch als Auftragsarbeit.

     
  2. gabelingeber

    10. März 2011 at 22:08

    Tribbles… hmm, jetzt, wo Du es sagst….
    Danke für den Menstruations-Clip! Zuerst dachte ich: Fälschung. Doch der Film zählt offiziell zu den Disney-Trickfilmen.

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: